Logo Niedersächsisches Landesgesundheitsamt Niedersachsen klar Logo

Sommer-Hitze: Wie kann ich mich schützen?

Viele Menschen warten auf den Sommer.

Und freuen sich, wenn es endlich warm wird.

Dann kommen die heißen Tage.

Manchmal dauern sie nur ein paar Tage.

Es kann aber auch mal mehrere Wochen heiß sein.

Sonne und Bäume

Viele Menschen können die Hitze nicht gut vertragen.

Viele Menschen bekommen an heißen Tagen

Probleme mit der Gesundheit.

Besonders ältere Menschen.

Oder Kinder.

Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen trinken zu wenig.
  • Der Körper schwitzt nur wenig oder gar nicht.
    Schwitzen ist wichtig, wenn es heiß ist.
    Der Schweiß kühlt den Körper.
  • Die Menschen sind krank.
    Sie können deshalb die Hitze nicht vertragen.
  • Oder die Menschen sind zu lange in der Sonne.
    Dann kann man richtig krank werden.
    Man kann zum Beispiel einen Sonnen-Stich bekommen.
    Oder einen Hitz-Schlag.
    Das kann richtig gefährlich sein.


Der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) hat eine Internet-Seite gemacht.

Dort kann man sich anmelden.

Dann bekommt man Informationen über Hitze-Tage per E-Mail geschickt.

Die Internet-Seite heißt Hitze-Warn-System des DWD.

Hier können Sie sich beim Hitze-Warn-System des DWD anmelden.

Sie können aber auch auf der Haupt-Internet-Seite vom DWD nachschauen.
Dort finden Sie auch Informationen über das Wetter in Ihrem Ort.


Wenn es draußen sehr heiß ist, dann muss man aufpassen.

Wir haben Merk-Blätter über Sommer-Hitze für Sie gemacht.

Darin finden Sie Tipps, was Sie bei Sommer-Hitze machen können.


Merk-Blätter zum Herunter-laden:

Merk-Blätter zum Thema Sommer-Hitze (in leichter Sprache):

Sommer-Hitze: Tipps für Bürgerinnen und Bürger (PDF) - hier herunter-laden

Sommer-Hitze: Was ist wichtig für Kinder (PDF) - hier herunter-laden


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln